[an error occurred while processing this directive]

 

 

Silvester: Gerichte, Rezepte und Traditionen

hier wird noch heftig gebaut!

Silvester & Neujahr

Silvester und Neujahr wird regional sehr unterschiedlich gefeiert.
Fast überall gibt es aber neben viel Alkohol auch Fettgebackenes.

Große Tradition ist es auch, zu Silvester eine große Bowle mit auf den Tisch zu stellen.
Hier haben wir Bowle-Rezepte für jeden Geschmack.
Bei kleineren Silvester-Gesellschaften bieten sich traditionell Karpfen, Fondue oder Raclette an und dazu eine wunderschöne Feuerzangenbowle
Bei großen Partys wählt man bunt aus unseren Partyrezepten

Glückskäfer

Guten Rutsch!

 

 

Silvester regional

 

 

Baden-Württemberg

Bühlerzell

Bei uns gibt Wurstsalat mit Weckle.
Da ist es wohl klar wo der Beitrag her kommt.
Nämlich aus Bühlerzell.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ille am 29.12.12

wieder nach oben

 

Südschwarzwald

Tradition hat in meiner Familie eigentlich nur Bowle.
Es gibt kein Silvester (oder auch sonstige Feiern) ohne.
Früchte in hochprozentiges eingelegt, natürlich :)

Wirklich wichtig ist auch die Neujahrsbrezel
("niehjoahrsbrätschl" oder wie auch immer man das phonetisch transkribieren könnte).
Selbstgebacken, mit Zöpfchen und Jahreszahl.
Angeschnitten wird sie ab Mitternacht und am nächsten Tag dann mit Butter auch zum Frühstück gegessen.
Wenn man sich beliebt machen will, bäckt man neben der großen auch noch kleine zum Verschenken an die Nachbarn/Freunde.

Da ich sowohl Raclette als auch Käsefondue nicht leiden kann, man davon aber geradezu verfolgt wird um diese Jahreszeit, versuche ich verzweifelt eine neue Tradition zu starten ...
vielleicht gelingt es mir mit Pizzabrötchen.
Oder Pfannkuchenstapel?

Fondue und Raclette wurden irgendwann (70er?) mal modern und angesagt, ich finde es wird so langsam höchste Zeit für eine neue Mode-Welle ...
Irgendwas!
Aber das Zeug hält sich ja leider hartnäckig :)

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Kaffeefee am 29.12.12

Neujahrsbrezel aus dem Schwabenländle

Neujahrsbrezel aus dem Schwabenländle

Foto von Jade1211
Wer es nachmachen möchte, findet

wieder nach oben

 

Augsburg

Also, bei uns gibt es eigentlich nie etwas besonderes.
Wir haben immer eine Art Buffet mit verschiedenen Käse und Wurstsorten, dazu korsisches Weißbrot (eine Spezialität von unserem Bäcker) und Bier oder Saft.
Und um Mitternacht natürlich der Sekt zum Anstoßen.

Etwas spezieller wird immer der 1. Januar.

Mein Mann und ich haben dazu für uns beide ausgesuchte Leckereien, wie Kaviar, Lachs, Serrano-Schinken und mit Schafskäse gefüllte Paprika.
Das ist bei uns schon Tradition.
Ein besonderer Brunch - und dazu sehen wir uns das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker an.
So machen wir das schon jahrelang :-)

Gruß Milli am 01.01.13

wieder nach oben

 

Landshut

Bei uns gibt es Raclette
mit Puten-Hähnchen und Schweinefleisch verschiedenes Gemüse wie Pilze, Spargel und Mais
ganz besonders freue ich mich auf den Schlesischen Kartoffelsalat von meinem Göga,
wir sind dieses Jahr das erste mal alleine und somit machen wir das ganze gaaaaanz gemütlich im Keller und gehen in den Essenspausen in die Sauna
zu trinken gibts bei uns nix Alkoholisches darauf stehen wir nämlich gar nich also gibts Spezi und Wasser
( is ungewöhnlich ich weiß schon)

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2013

Glitzerkugel am 30.12.12

wieder nach oben

 

Mittelfranken

Seit eh und je gibt es bei uns zu Silvester Fondue
- danach werden bis kurz vor Mitternacht verschiedene Spiele gemacht, die besonders lustig sind.
Vor dem "Glockenschlag" geht es mit einem Glas Punsch hinaus auf den Balkon, um das Feuerwerk zu genießen.
Danach gibt es eine gute Mitternachtssuppe.
Ausklang und Ende immer ungewiss und in wunderbarer Harmonie.

Ich wünsche Dir auch ein

GUTES NEUES JAHR

Liebe Grüße
Elanor am 29.12.2012

wieder nach oben

 

München

Es gibt am Mittag Weißwürste mit süßem Senf schöne resche Bayrische Brezen dazu
und als Getränke Weißbier oder Bier
für die Kinder natürlich Limo oder Sprudel.
Am Abend gibt es Bratwürste mit Kartoffelsalat, Senf und als Getränke wie oben Bier und Limo.
Mitternacht gibt es dann ganz scharfe Gulasch Suppe mit Brot und Semmeln und Getränke nach Wahl.

Guten Appetit.

Einen Guten Rutsch wünsch ich allen und fürs Neue Jahr nur das Allerbeste.
Wuschel33 am 30.12.12
Und mit unseren Bratwurst-Küchentipps gelingt jede Bratwurst :)

wieder nach oben

 

Nordbayern

bei uns gibt es als Vorspeise Käsesuppe,
als Hauptgericht Lendchentopf mit gemischtem Salat, Feldsalat, Reis und Baguette,
als Nachspeise Spekulatiustiramisu (das von der HFS),
und Bratäpfel mit Vanilleeis.

Liebe Grüße
mozarella am 29.12.12

wieder nach oben

 

Nürnberg

Bei uns gibt es Silvester Raclette mit allem möglichen
- klar, Kartoffeln und Raclette - Käse,
aber auch Tomate, Paprika, Pilze, Schinken, Banane, Ananas, Zwiebel, Knoblauch, Broccoli ...
die Pfännchen werden wieder bunt!
Ja und, logisch, Sekt bzw. Bowle e Nürnberg

LG
Ütchen am 31.12.12

wieder nach oben

 

Oberfranken

Lendentopf, Kroketten, Reis und Salat, Lebkuchentiramisu
Käsespiesse, Minisandwiches, Gemüsesticks und Dips
Bananenbowle, Sauerkirschbowle, Bier, Wein und Sekt

20 Personen in Neuenmarkt / Oberfranken / Bayern

Alles Gute im Neuen Jahr wünscht Franzi am 30.12.12

wieder nach oben

 

Unterfranken

ich bin an der bay./hessischen Grenze groß geworden und da gabs in meiner Kindheit zwischen den Feiertagen von Weihnachten und Neujahr "Bubeschenkel"

Ein süßes Hefegebäck, ähnlich wie Viezen, welches eine spezielle Form hat und an Schenkel erinnern soll,
ich konnte da nie eine Gemeinsamkeit feststellen.

Inzwischen gibst die ganzen kleinen ortansässigen Bäckereien nicht mehr, außer einer und die bietet Bubeschenkel ganzjährig an und nimmt dieser Spezialität damit ihren Charme.

Schabenhaus am 29.12.12

Bubeschenkel

die Bubeschenkel werden auf Klick größer :)

es ist ein ganz normaler, süßer Hefeteig, welcher mittig dicker geformt und am Ende ganz dünn und nach außen aufgerollt wird, bestrichen habe ich ihn mit Eiweiß, das gibt einen schönen Glanz, verbrennt aber nicht so schnell wie Eigelb

wieder nach oben

 

Berlin

Berlin

Bei uns gibt es Raclette.
Mit viel frischem Gemüse, leckerem Käse und Geflügelfleisch.
Würstchen für die Kleinen gehört natürlich auch dazu.

Dieses Jahr bereiten die Kids alles vor und haben sich schon einiges an tollen Dips ausgedacht.

Zum Abend gibt es Feuerzangenbowle, natürlich stilecht mit dazu passendem Film... Pfeiffer mit drei F...;-)

Wir wünschen ein tolles Silvester und Grüssen aus Berlin.
laetitia-kiara am 29.12.12

Unser Rezept für die Feuerzangenbowle
und der Film:

wieder nach oben

 

Brandenburg

Rheinsberg

Unsere Silvesterfeier ist seit Jahren gleich.
Wir feiern allein zu Zweit.
Gegessen wird Raclette (heißer Stein) mit stets anderen Zutaten.
    In diesem Jahr besteht es aus:
  • Champignons mit Käse gefüllt
  • Tintenfischringen
  • Fleischpflanzerl aus Reh- und Wildschweinhack
  • Nudelsalat (Rezept anbei)
  • Eiersalat
  • Rote Beete Rohkost (selbst milchsauer eingelegt, köstlich)
  • Cole Slaw aus dem letzten Weißkraut des Jahres
  • Baguette

    Zum Nachtisch gibt es eine Mousse aux Chocolade.

    Getränke:
  • Aperitiv Martinicocktail
  • danach Sektcocktail:
    ein Stück Würfelzucker in das Sektglas, mit Angostura tränken, mit trockenem Sekt auffüllen.

    Wir spielen Kniffel und Räuberromme.
    Um Mitternacht werden die Tarotkarten gelegt und geschaut, was das Neue Jahr so bringt.
    Geknallt wird bei uns nicht.

    Einen guten Rutsch und für 2013 alles Gute wünscht
    Konni am 29.12.12

Hier haben wir das Rezept für
Konnis Silvester-Nudelsalat
der klingt einfach köstlich!

Auf der Hausfrauenseite gibt es dazu noch leckere Rezepte für Eiersalate

wieder nach oben

 

Hessen

Frankfurt

 

Hochtaunuskreis

Bei uns gibt es traditionell Fleischfondue (Schweinelende, Hähnchenbrust) in Fonduesoße von Brühe aus Rinderfond und Gewürzen.
Gemüse:
Champignons, Brokkoli, Cherry-Tomaten, Cornichons

Dazu Baguette, Dips mit Knoblauch, Curry.

Wir schauen im Fernsehen WIE IMMER Miss Sophies 90. Geburtstag und erzählen uns lustige Ereignisse von missglückten Silvesterparties,
danach sehr gemütliches Fondue-Essen und Trinken (eher Wein, Wasser, Saft) und im Neuen Jahr gehen alle Nachbarn auf die Straße, böllern, Raketen abfeuern, mit Sekt in Plastikbechern auf ein Gutes Neues anstoßen, alle umarmen sich und wir wünschen uns wieder ein gutes nachbarschaftliches Jahr.
Ich überreiche allen Damen ein Blumentöpfchen mit Glücksklee und Schornsteinfeger.

Nach kurzer Nacht wird mit allen zusammen die Straße gekehrt, nochmals viel gelacht und hier gibt es traditionell Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelbrei zu Mittag.
Ich freue mich schon sehr, meine Fondue-Brühe ist Klasse geworden.

Wir freuen uns schon auf die Vorbereitungen.
Lg Ambra am 30.12.12

wieder nach oben

 

Nordhessen

Wir sind drei Pärchen die schon seit über 20 Jahren zusammen Silvester feiern.
Jedes Jahr ist jemand anders der Ausrichter. Als unsere aller Kinder noch klein waren, gab es Raclette.
Essen und Getränke hat immer derjenige gestellt, bei dem gefeiert wurde.
Mittlerweile sind wir nur noch Solo - die Kinder sind groß. Also machen wir uns es bequem - gehen gemeinsam essen.
Jeder zahlt selbst - > aber anschließend gehts immer noch zu einem nach Hause - same as every year.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Gudrun am 29.12.12

wieder nach oben

 

Südhessen

dieses Jahr gibt's bei uns Fondue - die klassische Variante mit Fleisch und Öl.
Das hat aber nicht unbedingt Tradition, ist halt mal eine Gelegenheit, den Fonduetopf aus dem Schrank zu holen.
Dafür gibt es bei uns an Neujahr fast immer Sauerkraut und Kassler, keine Ahnung warum.

Eine echte Tradition meiner Kindheit sind die Neujahrsbrezeln aus süßem Hefeteig, die es in den verschiedensten Größen gibt und die ich hier beim Bäcker leider nicht bekomme.
Zum Glück hebt mir die Verwandtschaft aus dem Odenwald immer eine auf!

Dazu gibt es dann folgenden Spruch:

"Prost Neujahr,
Brezel wie e Scheuertor,
Kuche wie en runde Disch,
dass man sieht dass Neujahr is!
"

Liebe Grüße
Quietschcat am 29.12.12
Odenwälder Neujahrsbrezel

Odenwälder Neujahrsbrezel
Die Bretzel wurde mir nachgeliefert, hat aber aufgetaut noch geschmeckt wie frisch aus dem Ofen.

Liebe Grüße
Quietschcat am 22.01.2013

wieder nach oben

 

Niedersachsen

Irgendwo in Niedersachsen

bei mir gab es in meiner Kindheit immer einen Silvesterkarpfen -blau, also gekocht.
Der schwamm quicklebendig und von mir sehr bemitleidet in der Badewanne herum, bevor er von meiner Oma mit einem beherzten Schlag in den Nacken (haben Karpfen einen Nacken?) ins Jenseits befördert wurde.
Die Vorbereitungen des armen Fischs waren immer sehr spannend für uns Kinder.
Das Ausnehmen und Abschuppen waren eklige, aber hochinteressante Vorgänge.
Was für eine Sauerei.
Geschmeckt hat es mir nie.
Die ewige Suche nach den "gefährlichen" Gräten wurde alle Jahre wieder mit der Geschichte eines Jungens in unserem Dorf untermalt, dem eine Gräte in der Luftröhre steckengeblieben war und der von seinem Vati mit einem beherzten Luftröhrenschnitt gerettet wurde.

alsogutaufpassenkinderdamiteuchdasnichtauchpassiert....

Als unsere Kinder klein waren, gabs Raclette.
Die Jahre darauf dann Überraschungsbuffets mit den Freunden, wild gemixt, aber immer lecker.
In diesem Jahr lassen wir Silvester einfach nur kommen und gehen ...

Allerdings gönnen wir uns ein richtig leckeres Bio T-Bonesteak, mit Backkartoffeln und Salat.

Ich wünsche allen ein tolles Neues Jahr 2013.
Scout aus Niedersachsen,
mit der Karpfenkillenden Oma aus Sachsen ;o)

Ha, ich hab noch etwas vergessen.
Berliner um Mitternacht !
Keine Hauptstädter, sondern Fettgebackenes (auch Pfannkuchen genannt) mit Guss oder Puderzucker und lecker gefüllt mit Pflaumenmus oder Marmelade und ein einziger mit Senf ...
Immer wieder ein Genuss ;o))

wieder nach oben

 

Stade

Raclette, Sekt und Anti-Alkoholisches (für die Kinder) - Stade

Gruß und guten Rutsch
PaulaPudding am 29.12.12

wieder nach oben

 

NRW

Bonn

wir feiern dieses Jahr mit Freunden bei uns zu Hause in Bornheim in der Nähe von Bonn.

Es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen,
kleine Frikadellen,
Kräuterbutter,
Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten, Käsehäppchen mit Trauben, Forellenmus auf Schwarzbrot, Forellenfilets, Räucherlachs, Oliven, getrocknete Tomaten, Käsecreme, gefüllte kleine Paprika und Baguettbrot.

Außerdem gibt es für die Frauen Schlammbowle und Rotwein und für die Männer Pils.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.
LG Missy am 29.12.12

wieder nach oben

 

Detmold

wieder nach oben

 

Grevenbroich

Wir feiern Silvester immer mit leckerem Raclette.
Ich versuche immer neuen Käse zu finden, den klassischen riches montes und welchen mit Kräutern oder Zwiebeln.
Dazu gibt es verschiedene Baguette, Kartoffelecken (Rösti), Salami & Schinken, Mais und kleine Frikadellen die oben drauf brutzeln, sowie selbstgemachter Kräuterbutter.
Außer dem Gatten und den Kindern, die dieses Jahr nicht mehr mit dabei sind, da sie alt genug sind um alleine zu feiern, ist meine Schwiegermutter mit dabei. Bevor mein Schwiegerpapa verstarb fand das ganze bei ihr statt, seitdem bei uns.
Bis vor 6 Wochen wohnten wir nur eine Strasse auseinander in Duisburg.
Der Gatte und ich (und die Kids) wohnen jetzt in Grevenbroich.
Eine neue Tradition wird sein, sich nun mit allem (netten) Nachbarn kurz vor 0 Uhr zu treffen und anzustoßen.
Also alles ziemlich klassisch, doch ich mag es so.

Eine weitere Tradition ist den Film "die Züricher Verlobung" zu schauen.
Sowohl den alten Klassiker, als auch das gut gemachte Remake. Beide mit Lilo Pulver.
Ein Traum wäre es daher mal von mir zu Silvester auf eine Party oder Berghütte in St.Moritz zu gehen. Vielleicht wenn ich alt und reich bin ;)

Was ich gar nicht leiden mag ist die Böllerei.
Klar, haben wir auch schon mal für die Kids 10 Euro in die Luft geblasen und es sieht ja auch hübsch aus, aber der Müll, Dreck und die Kosten stehen außer Frage - gerade als Katzenbesitzer und Hundefreund.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen Guten Rutsch nach 2013!
Liebe Grüsse
Editha am 29.12.12

Mir ist noch etwas für Silvester eingefallen.
Erstens das wir auch gern Bleigießen machen.
Aber wir wohnen ja ziemlich nach zu den Niederlanden, gehen da auch einkaufen.
Dort gibt es auch Raclettegeräte aber im Gegensatz zu uns ist auf der Verpackung kein Käse.
Das kennt man dort nicht.
Es wird gegrillt, in Pfännchen geworfen was die Gemüsekiste her gibt, auch Pfannkuchenteig, aber kein Käse.
Das haben wir das erstmal im Urlaub vor 15 Jahren als die Kinder klein waren im centerparks kennengelernt.
Völlig unbekannt und verständnislos reagiert man da auf die Idee des geschmolzenen Käses.

Soviel zur Tradition der regionalen Küche.

Wer es nachmachen möchte, findet

wieder nach oben

 

Märkischer Kreis

Silvester gibt es in Minden und Iserlohn immer Berliner zum Nachmittag,
gefolgt von schlesischen Weisswürstchen, Sauerkraut, Broetchen und Bier am Abend :-)

Im Anschluss gibt es fuer die Kinder Bleigiessen am Abend und die jährliche Folge von ' Dinner for one' für alle.

Viele Grüße
Lakritz am 31.12.12

wieder nach oben

 

Niederrhein

hier gibt's traditionell zu Silvester Raclette:

mariniertes Hähnchen, kleine Würstchen, Flußkrebse, Tomate-Mozarella-Bällchen
Paprika, Zwiebel, Mais, Champignons, Schinkenwürfel, Tomate
Baguette, Kräuterbutter, Pellkartoffeln, Rosmarinkartoffeln
Käse zum Überbacken

Die Getränke hier sind meist antialkoholisch, also Cola, Faßbrause oder Schorle.
Zum Anstoßen gibt's Sekt, mittlerweile auch für die Pubertisten.
Früher gab's für sie Robby-Bubble-Kindersekt (alkoholfrei), das musste sein.

LG, schruzi am 30.12.12

wieder nach oben

 

Münsterland

Wir sind dieses Jahr alleine - wir hüten die Hunde!

Bei uns gibt es "Spanische Tapas".

3erlei Tortillas habe ich bereits fertig
- mit Chorizo und frischem roten Paprika,
- mit Spinat und Knoblauch,
- mit Sardellen und Kapern.

Champignons eingelegt, mit Petersilie und Knoblauch in Weißwein - zweite Version mit schwarzen Oliven, Zwiebeln, dunklem Balsamico-Essig und Knoblauch-Öl.

Ausserdem Hackbällchen, Hühnchen in Weißweinsauce, Schinken-Kroketten, Russischer Salat, marinierte Shrimps, gebratene Hühnerkeulen, gefüllte Peperoni, Oliven etc..

Wie immer viel zu viel - aber auch am 1.1. und am nächsten Tag gerne gegessen.

Wenn alle Reste aufgegessen sind, starten wir mit einer Reduktionskost ins neue Jahr.
Ich werde über Erfolge berichten.

Wir wüschen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Kain und Kanapee
(die sich genau vor zehn Jahren hier kennengelernt haben und immer noch glücklich zusammen sind - 8er Hochzeitstag wurde im September groß gefeiert!)

wieder nach oben

 

Rheinisch Bergischer Kreis

Ganz banal:
Fondue, Bleigießen, Sekt und Knaller um Mitternacht,
am Neujahrstag einen Hefezopf und Glücksklee, in Odenthal (NRW).

Dieses Jahr feiern wir allerdings mit Freunden auf "spanisch":

Es gibt "Pollo espaniol" (spanisches Hühnchen), zum Nachtisch "Tarta de manzana" (Apfelkuchen) und "Flan" (wie Creme brulee mit Karamell) und für die, die es nicht so süß mögen, gibts Manchego-Käse mit Quittengelee.
Um Mitternacht werden von jedem 12 Weintrauben verspeist solange die Glocken läuten, das bringt Glück.
Natürlich wird auch ein wenig geknallt, um die bösen Geister zu vertreiben, is ja klar!

Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße
Himbeertörtchen am 30.12.12

wieder nach oben

 

Sauerland

Wir machen an Silvester eine Art Büffet
Es gibt Schichtsalat und einen Griechischen Salat, Mini Frikadellen, Mini Schnitzel, Thunfisch Dip, Frischkäse Dip mit Paprika, gefüllte Eier, Spargelröllchen, Kräuterbutter und Käsepieker.
Nackenbraten aufgeschnitten.

Zum Trinken Feuerzangenbowle oder Sekt.

So geht es Silvester zu bei uns im Sauerland

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Miki35

und so sah Mikis Buffet dann aus:

Silvester Buffet

Mikis Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

wieder nach oben

 

Siegerland

Da in unserem Freundeskreis die vorherrschende Meinung besteht, dass man Silvester feiern "muss", konnte ich mich noch nie durchsetzen und mal den Abend alleine verbringen und so gegen 23.00 Uhr ins Bett gehen.
Aber es gibt Schlimmeres ...

Mittlerweile sind unsere Kinder schon groß und müssen nicht mehr bespaßt werden, bzw. benötigen keine Aufsicht mehr, so dass wir meist mit Freunden und/oder guten Bekannten den Abend verbringen.
Feste Traditionen gibt es nur eine, dazu gleich mehr.

Dieses Jahr werden wir zunächst am frühen Abend ins Theater gehen, es läuft ein Beatles-Stück "Das weiße Album".
Danach gehen wir alle zu uns, wir werden wohl zu 8t sein.
Jeder bringt was zu essen mit, so dass wir ein bunt gemischtes Buffet haben werden.
Ich steuere eine Gulaschsuppe, selbstgebackenes Baguette und Minihackbällchen bei.

Wenn die Zeit es noch zulässt, werden wir spielen, würfeln oder so.

Traditionell brechen wir gegen 23.30 Uhr zu einem Spaziergang auf, hoffentlich bleibt es trocken.
Nach einem 1/4stündigen Spaziergang sind wir dann auf einer Kuppe, von wo man einen guten Blick über unsere "Stadt" hat und das Feuerwerk gut sehen kann.

Und dann hoffe ich, dass das nächste Jahr nicht so viele Überraschungen parat hat, wie 2012.
Ich könnte mal ein richtig langweiliges Jahr gebrauchen ...

"Guten Rutsch"

wüncht
pünktchen am 30.12.12

wieder nach oben

 

Sachsen

Erzgebirge

Also bei uns daheim gibt es am Silvesterabend Raclette und Bowle, die ich grad angesetzt habe.
Am Neujahrstag gibts den Rest.
Früher hatten wir Fondue gemacht, ist aber nicht mehr unser "Ding".
Seit einigen Jahren machen wir eben Raclette, was wir eigentlich nur an Silvester machen, sofern jemand hier bei uns ist und mitessen kann.

Berufsbedingt ist das nicht jedes Jahr der Fall. ;-)

Achso:
wir wohnen im Erzgebirge, da wir eigentlich nicht von hier stammen, gibts bei uns zuhause keine typischen Erzgebirgsrituale.
Wir hatten auch schon ab und zu mal zu Silvester Karpfen, dies machen die Leute hier recht oft an diesem Tag, mögen wir nicht unbedingt.

einen schönen Silvesterabend, nen guten Rutsch und nächstes Jahr "auf ein Neues"!!!

Glg, Davo am 30.12.12

wieder nach oben

 

Schleswig Holstein

Dithmarschen

bei uns gibt es nur die Tradition des Fudjes essen (bei einigen auch Bratball genannt) um die Mittagszeit.
Früher hatten wir noch Weinsuppe mit Graupen dazu, jedoch da meine Familie dieses nicht so mag, wird es weggelassen.

Achso ich komme aus dem hohen Norden aus Dithmarschen.

Gruß
Hanny am 29.12.12

wieder nach oben

 

Thüringen

Wartburgkreis

Was esst/trinkt/serviert Ihr Silvester?
Also ich esse Kartoffelsalat mit Würstchen und mein Mann Heringssalat.

Am Abend schauen wir gemeinsam Fernsehen und stoßen 24:00 an.

Tuxibaby am 31.12.12

wieder nach oben

 

Italien

Sirmione:

Bei Nalli gibt es:
Krabbencocktail + Oktopus-Salat,
Spaghetti mit Venusmuscheln,
Seebarsch aus dem Ofen, leckere Weißweine aus der Gegend.

Neujahr: Reste-Essen und Lasagne

Nallis Rezepte haben wir nicht, aber

wieder nach oben

 

Niederlande

Rotterdam:

zu Silvester sehrrrr gerne Oliebollen (das Rezept ist bereits auf der Hausfrauenseite vorhanden :-)
Das ist Tradition bei den Holländern und weil ich ne Halbe ;-) bin ...

OliebolleOliebolle
traditionsgemäß zwischen Weihnachten und Neujahr
vegetarisch

Liebe Grüße
Syvi am 29.12.12

wieder nach oben

 

Österreich

Niederösterreich:

Bei uns in Niederösterreich gibt es Fondue bei meinen Eltern,
aber nicht in Öl sondern das Fleisch in Suppe (bei euch heißt das ja Rinderbrühe)
da ist das Ganze nicht so deftig und schmeckt echt lecker. Dazu gibts ohnehin Soßen (Knoblauch, Meerrettich, American) und Pommes und Baguette ...
Lecker, da freu ich mich immer das ganze Jahr drauf!!

Guten Rutsch von
Garfield!

wieder nach oben

 

Schweiz

Basel:

Rollschinken, Kartoffelsalat und Sekt zum Anstoßen

Daddle am 04.01.12

wieder nach oben